25.07.2004 Col de Courburse

Petit Randonée 43: Die Calorien vom Vorabend müssen wieder abgearbeitet werden. 20km Strecke liegen vor uns. Wir starten in Badailhac. Es geht durchs Dorf., dann durch Weiden und schließlich durch den Wald. Wir queren die Landstraße nach Raulhac, um schließlich am höchsten Punkt in praller Mittagssone weiter zu marschieren. Auf den Weiden dösen auvergnatische Rindviecher. In Cros de Ronesque nach einemi dritteln der Strecke gibt es sogar zwei Bars - vor zwei Jahren waren wir den PR 44 gegangen ohne eine Tränke zu finden. Nach eine Stärkung durch kuhle Getränke konnten wir dan den schwierigsten Teil angehen. Den Ab- und Aufstieg durch das Tal der Rasthène. Unter Kastanien ging es im Schatten komfortabel bergab. Der Bach unten im Tal hatte keine Brücke aber ein paar schöne Trittsteine. Der Weg aufwärts war Auvergne klassisch. Matschig und gerne mal in der Falllinie bergauf. Dafür gab es viel Schatten. Oben gings dann ein Stück die D 59 entlang an ein paar einsamen Häusern mit kläffenden Kötern über eine Weide mit drei nervösen Rindviechern. Eine Durchgang gab es auf der Weide nicht dafur aber einen Elektrozaun, der seine Betriebsreitschaft durch ein Rhytmisches Knack-knack-knack signalisierte. Der sportliche passiert solche Stellen mit einem Sprung oder mit Limbo - wir krabellten drunter durch. Das restliche Drittel war unspektakulär - mal abgesehen vom Blick auf den Plomb du Cantal und die anderen Gipfel des südlichen Massif Central. Schuhe aus, rein ins Voiture und schnell noch ein Bierchen in Raulhac gezischt. Abends gab es dann wieder Menu Gourmand.

backTopnext